Foto: © René Strasser

Der Höhepunkt der Steiermark

Dachstein Gletscher

Ein atemberaubendes Panorama, spektakuläre Ausblicke und viele sehenswerte Attraktionen erwarten die Besucher am höchsten Berg der Steiermark – dem 2.995 m hohen Dachstein in der Region Schladming-Dachstein. 

Mit der Panoramagondel fährt man auf das mächtige Fels-Massiv der Dachstein Südwand zu und genießt dabei einen grandiosen Weitblick über die österreichischen Berggipfel bis hin zum slowenischen Triglav-Gebirge. Oben auf 2.700 Meter Seehöhe angekommen, kann man die grenzenlose Freiheit spüren. 

Direkt neben der Bergstation erlebt man am Sky Walk, der spektakulärsten Aussichtsplattform der Alpen, nicht nur einen einzigartigen Ausblick, sondern auch einen atemberaubenden Tiefblick. Weiter geht’s über Österreichs höchstgelegene Hängebrücke und dann 14 Stufen die Treppe ins Nichts hinab. Damit steht man direkt in der Felswand auf einem Glaspodest in schwindelerregender Höhe. 

Tief im Inneren des Dachstein Gletschers wartet der Eispalast mit der neuen Ausstellung „Hinauf auf die Berge“. 

Ein weiteres Highlight: Ein Restaurant in zwei Bundesländern – das gibt es am Dachstein. Im Gletscherrestaurant, welches sich direkt in der Bergstation der Dachstein Gletscherbahn befindet, wird nicht nur für kulinarische Höhepunkte inklusive Ausblick gesorgt. Die Landesgrenze der Bundesländer Steiermark und Oberösterreich führt nämlich mitten durch das Lokal.

Alle Infos zum Dachstein und zur Reservierung der Gondelfahrt auf www.derdachstein.at

Foto: © Christoph Huber